Nelungaloo Shadrach
11.03.2000 - 17.10.2011
Pedigree
Update: 1.12.2011


Europameisterschaften 2005 Hoope, Foto E. Mammen


Shadrach im Alter von 7 Jahren

Seine Titel und grössten Erfolge:
Schweizer Schönheits-Champion
Deutscher Schönheits-Champion VDH
Internationaler Coursing-Champion
Französischer Arbeitschampion TPO
SwissCombi-Trophy S+L 2001
Coursing-Europameister 2002
Coursing-Vizeeuropameister 2005
Coursing-Schweizermeister 2005
Coursing-Schweizermeister 2006
Deutscher Schönheits-Champion DWZRV
Coursing-Schweizermeister 2007
Schweizer Veteranen-SchönheitsChampion

Seine Nachzucht:
Caoinlan's A-Wurf (D) am 08.04.2003, 6/7 Welpen
Albainn's B-Wurf (D) am 12.12.2003, 2/6 Welpen
Deerhunters B-Wurf (CH) am 07.06.2004, 2/3 Welpen
 Skyhigh (USA) am 14.12.2006, 4/5 Welpen
Islay's G-Wurf (D) am 16.11.2008, 3/7 Welpen
Caoinlan's E-Wurf (D) am 29. April 2013 5/7 Welpen

2000:
Shadrach kam als Welpe mit 14 Wochen zu uns

Er lebte sich bestens ein und zeigte schon bald seinen ausgeprägten Bewegungs- und Hetztrieb. Shadrach entwickelte einen ausgesprochen muskulösen Körper und eine enorme Wendigkeit.


August 2001, Foto D. Kircher

2001:
Ohne Probleme schaffte er die Rennlizenz im Alter von 17 Monaten. Mit 18 Monaten bei seinem ersten Coursingeinsatz wurde er bester Windhund des Tages von 130 Hunden und gewann die grosse Schönheits und Leistungs-SwissCombi Trophy.
Damit begann die grosse Karriere eines ausserordentlichen Deerhoundrüden.

2002:
Shadrach lief sehr erfolgreich mehrere Coursings in der Schweiz, Frankreich und Deutschland. Ende August gewann er das französische Coursing- Championnat und erfüllte damit die Bedingungen für den franz. Arbeitschampion TPO. Im September wurde er Coursing-Europameister in Frankreich mit der höchsten Punktzahl aller anwesenden Windhunde (ca. 400)

2003:
Im Frühjahr 2003 durfte er erstmals Vater werden. Dann, im Mai geschah der schreckliche Autounfall, der beinahe den Tod von Shadrach bedeutet hätte.
Mehr darüber ->

Ende 2003 war er zum Glück wieder fit und genoss das Leben. Er wurde zum zweiten mal Vater.


SwissCombi-Trophy 2004, Internat. Coursing

Dezember 2004
2004:
Leider musste er als Folge des Autounfalls am 4. März am hinteren Knie operiert werden. Alles verlief problemlos und nach Physiotherapie und Aufbautraining war Shadrach Ende Juni wieder bereit für alle Abenteuer.
Im August wurde er zum dritten mal Vater.

Er imponierte wieder mit seinen Coursingläufen, die er mit so viel Engagement, Schnelligkeit, Begeisterung und Können lief, wie es bisher hier noch von keinem Deerhound gezeigt wurde.

2005:
Shadrach wurde Coursing-Schweizermeister und nahm in Hoope als ältester Deerhound an den Europameisterschaften teil. Er zeigte sein Können und lief sehr gut. Er wurde Vize-Europameister.
  2006:
Shadrach durfte nicht mehr so oft an Coursings teilnehmen, da ich ihn etwas schonen wollte. Er wurde im Juli bei grosser Hitze Coursing Schweizermeister. An den Europameisterschaften in Finnland nahmen wir nicht teil, da mir die Fahrt zu strapaziös erschien. Im Dezember wurde Shadrach zum vierten Mal Vater, der Wurf fiel in Amerika.


Fotos U. Alder und R. Pfenninger

2007:
Ich hoffe, dass Shadrach in seinem 7. Lebensjahr noch gesund und fit bleibt. Er nimmt am Schneecoursing im Januar teil. Im März, am Frühlingscoursing bei schwierigen Bodenverhältnissen läuft er sehr gut, aber leider bricht er sich bei einer seiner engen Wendungen die Elle am linken Vorderbein. Das bedeutet 8 Wochen schonen. Dies fällt schwer, da Shadrach schon nach wenigen Tagen wieder ohne zu Hinken läuft. Anfang Juni nimmt er am Clubcoursing teil, wo er Fünfter wird.

 

Am 17. Juni ist er bei den Coursing-Schweizermeisterschaften dabei. Er wird zum 3. Mal in Folge Schweizermeister!  In der warmen Jahreszeit liebt er vor allem die frühen Morgenspaziergänge. Am Mittag laufen wir im Wald und entlang von Wasserläufen, damit die Hunde im Wasser planschen können.


im August 2007                        Foto Diana Schenk


Fotos C.Germain

Die Richterin an unserer Club-Ausstellung am 26. August 2007 fand grossen Gefallen an Shadrach und Bo und deren Nachzucht. So belegten diese beiden jeweils v1 in ihren Klassen und ihr Sohn Aogh Caoinlan wurde bester Rüde. Aiobgrain bekam ebenfalls v1 und gewann den Spezialpreis für den 'schönsten Kopf und Ausdruck'. Der Richterin gefielen vor allem die Substanz, die Kurven am richtigen Ort, und das federnde, raumgreifende, rassentypische Gangwerk.

Im September nahm Shadrach als ältester Deerhound an den Coursingeuropameisterschaften in Lotzwil teil. Er machte seine Sache sehr gut und wurde punktgleich wie der Viertplatzierte Fünfter. Seine Leistung schätze ich sehr hoch ein, da er beide Läufe mit den stärksten Partnern, nämlich seinem Sohn Brian of Albainn und Sorisdale McLugash zu absolvieren hatte.

Shadrach war auch im Herbst noch gut in Form und lief beim letzten Coursing des Jahres im November auf den 1. Platz. Sicher, Shadrach ist etwas ruhiger geworden, er ist aber draussen immer noch sehr aufmerksam, sieht immer noch jede Katze und ist dann immer noch kaum zu halten. Zuhause ist und war er eigentlich immer sehr angenehm. Er verbringt seine Zeit möglichst in meiner Nähe oder schläft in seiner Lieblingsposition (auf dem Rücken) auf dem Sofa.


Im Februar 2008 an der Reuss

 


Foto E. Junker

 

2008:
Shadrach geniesst unsere Spaziergänge. Er ist nun 8 Jahre alt und ich habe beschlossen, ihn nicht mehr offiziell an Coursings teilnehmen zu lassen. Bei den Frühjahrscoursings durfte er jeweils als Begleithund einen Lauf absolvieren. Er fiel gegenüber den 'Jungen' überhaupt nicht ab, ganz im Gegenteil. Shadrach kommt regelmässig am Fahrrad mit und zeigt seine Freude darüber mit übermütigen Sprüngen.

Im Mai wurde er 3 Mal in der Veteranenklasse ausgestellt. Zweimal bekam er das Veteranen CAC und wurde bester Rüde aller Klassen, einmal bekam er ein sg.
An der Clubausstellung im August wurde er 'Bester Veteran' und erfüllte mit diesem CAC auch die Bedingungen für den Veteranen-Champion.

Damit wir endlich wieder einmal 6 Hunde (ein vollständiges Feld) an den Start einer Bahn-Europameisterschaft bringen konnten, 'musste' Shadrach mit seinen 8 1/2 Jahren auch noch laufen. Das Deerhoundfeld setzte sich aus 3 seiner A-Kinder Caoinlan, 1 B-Kind Caoinlan und Banjo zusammen, somit lief Shadrach mit Kindern, Grosskind und Neffe. Er hatte grossen Spass daran, ich zog ihn aber trotzdem nach dem 1. Lauf zurück.

Im Herbst durfte Shadrach nochmals Vater werden. Bei Ira Johannsen in der Zuchtstätte Islay's bekam Erin 10 Welpen. Wir wünschen allen Shadi-Kindern ein glückliches Leben.


2009:
Wir durften mit Shadrach einen schönen Winter verbringen. Das Wetter war ideal, speziell für ältere Hunde, denn es war über längere Zeit kalt und trocken. Shadrach geht es zum Glück immer noch sehr gut und er zeigt noch keine Altersbeschwerden. Am 11. März wurde er 9 Jahre alt und wie heisst es so schön 'und kein bisschen leise'.


Shadrach im November 2009

Ich bin glücklich, dass ich Shadrach auch im Jahr 2009 gesund und in bester Kondition erleben durfte. Er lief noch ab und zu mit viel Einsatz auf der Rennbahn und im September durfte er über die halbe Strecke des Clubcoursings 'jagen'. Er zeigt sich auf allen Spaziergängen (das sind doch täglich etwa 10 km) noch frisch und er verpasst nichts!




 

2010:
Shadrach ist immer noch voller Lebensfreude und Energie. Im März zeige ich ihn am Altersfrischewettbewerb. Er bekommt vom Tierarzt die Höchstnoten. Seit April hat er mit Havoc einen jungen Spielgefährten. Shadrach findet das toll und spielt oft mit ihm. Während der warmen Jahreszeit merkt man langsam, dass Shadrach wirklich älter geworden ist.
An unserer Clubaustellung Ende August ist er super drauf und gewinnt als ältester Rüde die Veteranenklasse und auch den Nachzuchtgruppen-Wettbewerb.



Shadrach im Dezember 2010


Clubausstellung Mai 2011



 

 
September 2011

2011:
Shadrach wird nun körperlich merklich älter, d.h. sein Gangwerk ist nicht mehr so elastisch und rund. Im März muss Shadrach operiert werden, da er ein grosses Stofftaschentuch gefressen hat. Er übersteht die Operation zwar sehr gut, aber von da an lässt die Kraft in der Hinterhand merklich nach. Trotzdem, im Kopf ist er noch voll da und immer noch lustig und bereit zu allerei Schabernack. Im Mai kommen seine Züchter Virginia und Kevin zu Besuch und freuen sich, ihn noch einmal zu sehen. An der Clubausstellung wird er bester Veteranrüde und gewinnt den 3-Generationen-Wettbewerb. Im Sommer nehme ich ihn noch ab und zu mit den anderen mit auf den Mittagsspaziergang vor allem wenn wir ans Wasser gehen. Bei seinen übermütigen Spielereien gehorchen ihm seine Beine nicht mehr immer. Im Herbst kann er kaum mehr selber aufstehen und Treppensteigen geht gar nicht mehr. Jeden Tag lässt nun seine Kraft etwas mehr nach. Am 17. Oktober müssen wir von einem ganz besonderen Hund Abschied nehmen. Über 11 Jahre lang hat er uns begleitet und hat uns immer alles gegeben. Seine Fröhlichkeit gepaart mit enormer Arbeitsbereitschaft machte aus ihm etwas ganz Spezielles.