Üeber uns

 

Ich, Esther Bühler, lebe seit über 20 Jahren mit meinem Mann in Ottenbach. Wir haben uns im Jahre 1983 Jahren für die Rasse Deerhound entschieden, nachdem wir uns ausgiebig an Hundeausstellungen die verschiedensten Rassen angeschaut hatten. Der Deerhound überzeugte uns durch sein Windhund-Wesen, d.h. er ist sanft, elegant, sportlich und sehr anpassungsfähig. Mit seinem ausgeprägten 'will to please' ist er ein idealer Begleiter. Je nach Herkunft ist seine Jagdleidenschaft weniger oder mehr ausgeprägt. Als Sichtjäger interessiert ihn alles, was sich bewegt und sein Bewegungsradius ist sehr gross. Kann er aber seinen Bewegungstrieb regelmässig ausleben, ist er ein ruhiger Hausgenosse. Ich biete meinen Deerhounds tägliche lange Spaziergänge mit Freilauf an. Die grösste Freude bereitet ihnen das Coursing, wo sie ihre Hetzleidenschaft richtig ausleben können. Ab und zu gehe ich mit ihnen auch auf die Rennbahn.
Im Jahre 1984 kam der erste Deerhoundwelpe aus Schweizer Zucht zu uns. Ihm folgten noch 2 Hunde aus derselben Zuchtstätte.
Im Jahre 1991 importierte ich den ersten Deerhoundrüden aus Australien in die Schweiz. Seither sind wir diesen Blutlinien treu geblieben.

Wieso Deerhounds aus Australien ?
Bereits zu Beginn meiner Deerhound-Leidenschaft las ich alles zu diesem Thema, u.a. war ich Mitglied im Deerhoundclub of Victoria (Australien). Im Clubheft begeisterte mich das Foto ein Hündin derart, dass ich mich mit der Züchterin Virginia Hawke in Verbindung setzte. Als ein Wurf fiel, suchte sie mir einen Rüden aus und er kam im Oktober 1991 in Zürich an. Mit 'Sundown' begann meine Liebe zu den 'Nelungaloo' Deerhounds. Er war anders, als die Deerhounds die ich vorher kannte. Sundown strahlte Adel und Souveränität aus und war ein immer gutgelaunter Hund der alles mitmachte. Er hatte viel Temperament und war trotzdem einfach zu erziehen.  Wir besuchten im folgenden Jahr die Züchter und ihre Hunde auf ihrer Farm in Australien. Seither fliegen wir beinahe jedes 2. Jahr in dieses riesige Land und entdecken die unendlichen Weiten und die Schönheiten dieses rauhen Landes, wo der Deerhound noch Platz hat sich zu bewegen und seine 'Arbeit' zu tun. Wir haben auch dort durch unsere Hunde viele Freunde mit den selben Interessen gefunden.

Ich wünsche mir auch in Zukunft Deerhounds, die dem ursprünglichen Zuchtziel entsprechen, d.h. der Deerhound ist ein Arbeitshund mit dem Willen 'zu gefallen', er ist ein Sichtjäger der speziell für die Jagd auf den Hirsch gezüchtet worden ist und deshalb eine gewisse Substanz aufweisen soll. Der Deerhound soll Ruhe ausstrahlen, er darf niemals scheu oder ängstlich sein.

 

 

Ich wünsche ihnen viel Spass und Freude beim Betrachten meiner Homepage.

 

Die Homepage wurde aufgestartet am 24. April 2007