Nelungaloo Touchdown
31.12.2002 - 19.12.2007
Pedigree


Fotos D. Schenk


Foto E. Mammen

Seine Titel und Erfolge:
Schweizer Schönheits-Champion
Französischer Arbeitschampion TPO
bester erw.Rüde Clubschow 2005
Jahreswertung des DHC der Schweiz 2005:
Sieger des Kombinationscups S+L und Sieger Coursingcup
 

Seine Nachzucht:
Caoinlan's B-Wurf (D) am 25.09.2006, 5/8 Welpen
 

Touchdown kommt im Alter von 7 Monaten zu uns. Seine Flugkiste war riesig, da er bereits ein grosser Junge war.

 

2003:
Touchdown spielt ausgiebig mit Shadrach und entwickelt sich gut


Touchdown im Alter von 9 Monaten

2004:
Die beiden Rüden Shadrach und Touchdown haben viel Spass zusammen. Touchdown entdeckt seine Leidenschaft fürs Schwimmen.

Im Juli besteht Touchdown die Renn- und Coursinglizenz. Ende August wird er an der Clubausstellung in Lotzwil unter Mary McBryde bester Rüde. Touchdown läuft mit Begeisterung Coursings und auf der Rennbahn. Bedingt durch seine grosse Körperlänge und seinem Gewicht von über 50 kg mag er am liebsten Parcours mit langen Geraden, die man speziell bei Coursings in Frankreich vorfindet.

2005:
Touchdown läuft einige Coursings in der Schweiz und Frankreich. Er qualifiziert sich mit 3 Spitzenplätzen für das franz. Coursing-Championnat. Er gewinnt dort und erfüllt dadurch die Bedingungen für den franz. Arbeitschampion TPO. An den Coursing-Europameisterschaften in Hoope zeigt er sehr gute Läufe und wird Dritter.
Touchdown ist ein sehr umgänglicher, gehorsamer Rüde und darf auf den Spaziergängen deshalb oft ohne Leine laufen.



September 06, Foto Linow
2006:
Seine Begeisterung an Rennen und Coursings ist immer noch sehr gross. Er nimmt aber ein Coursing nicht mehr so ernst und liebt die vielen Richtungswechsel noch weniger als vorher, so dass er ab und zu durch seine Interpretation des Parcours dem Hasenzieher einiges Kopfzerbrechen bereitet.
Touchdown wird im September Vater von 13 Welpen.

Coursing EM               Fotos C. Germain

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2007:
Touchdown ist eigentlich ein angenehmer, ruhiger Begleiter. Seine ganze Kraft und sein Temperament zeigt er hauptsächlich aus Freude auf bevorstehende Spaziergänge oder auf der Rennbahn und zur Begrüssung. Dann vergleiche ich ihn oft mit einem Vulkan der ab und zu einen heftigen Ausbruch hat, sich sonst aber unauffällig verhält.
Touchdown nahm an einigen Ausstellungen teil, wo er unterschiedlich bewertet wurde. An der CACIB-Ausstellung in Offenburg bekam er ein sg wegen 'mangelndem Temperament'. An der Jahres-Austellung in Deutschland bekam er ein v, in Wismar (D) wurde er bester Rüde und an der Clubausstellung in der Schweiz bekam er v1 in der Championklasse. Touchdown nahm an mehreren Coursings teil unter anderen auch an den Coursing-Europameisterschaften und wurde dort Sechster.

 

 

 

 

Im Oktober geht Touchdown hinten lahm. Im Dezember nach langer Schonzeit, ausführlichen Röntgen-Abklärungen, die keine Diagnose ergaben, und Akkupunktur ist noch keine wirkliche Besserung sichtbar. Ich entschliesse mich für eine MRI-Untersuchung. Dazu wird der Hund in Narkose gelegt und die Untersuchung dauert in der Regel eine bis zwei Stunden. Nach einer Stunde geschah das Unfassbare: Touchdowns Herz blieb stehen und konnte nicht mehr reanimiert werden. Die Nachricht von Touchdowns Tod traf mich völlig unerwartet und ich bin immer noch fassungslos über den schmerzhaften Verlust meines geliebten Familienmitglieds.

Januar 2008:
3 Wochen sind vergangen, heute bekam ich den ausführlichen Bericht der Pathologie: Alle Organe ohne Befund, d.h. Touchdown hatte kein Herzproblem und auch sonst zeigte er nirgendwo krankhafte Veränderungen, keine Tumore etc. Einerseits ist das natürlich sehr positiv, andererseits macht es dieser Bericht für mich nicht leichter, den plötzlichen Tod von Touchdown zu verstehen.