Neuigkeiten 2009

Die News sind ab Juni Direkt auf dem Hauptfenster !

Letzter Update: 14. Mai 2009

Vom 10. bis 13. Mai besuchte uns Danuta mit Aiobgraine. Banjo soll der Vater des Caoinlan D-Wurfes werden. Grain und Banjo verstanden sich sofort sehr gut, und Banjo deckte Grain am Montag und Dienstag.

 

 

 

Internationales Coursing in Hünstetten am 26. April
 Total 270 Hunde waren für das Coursing-Wochenende in Hünstetten gemeldet. Die Deerhounds stellten mit 18 Teilnehmern am Sonntag ein grosses Feld. Die Einlieferung wurde eine Stunde vorverlegt, so dass man spätestens um 7.00 Uhr auf dem Platz sein musste. Der Parcour war auf einer leicht abfallenden Wiese sehr eckig gesteckt. Bei diesem Anblick war ich froh, dass ich Banjo zurückgezogen hatte. Ich war also nur zum Zuschauen dort, d.h. ich habe Hunde zum Start gebracht, war 'Hundehalterin' und Beobachterin. Die Deerhounds waren nach den Irish Wolfhounds als 2. Rasse dran. Es zeigte sich beim ersten Deerhoundlauf, den 2 junge, sehr schnelle, überaus motivierte Hündinnen bestritten, dass der Hasenzieher total überfordert war mit der Geschwindigkeit der beiden. Die Hündinnen wurden in allen Ecken richtiggehend ausgetrickst, da der Hase nicht schnell und weit genug vorgezogen wurde. So ging das bis über die Hälfte der Deerhoundläufe weiter. Für die Richter schien es ebenfalls schwierig, diese zerhackten Läufe zu bewerten. Ich frage mich schon seit langem, wieso nur in Frankreich die Hasenzieher eine Ausbildung absolvieren und eine Prüfung ablegen müssen. Der Hasenzieher hat beim Coursing den wichtigsten Job und trägt die Verantwortung dafür, dass alle Hunde einen fairen, unfallfreien Lauf zu den selben Bedingungen erhalten. Auch fällt mir seit einiger Zeit auf, dass die meisten Coursingrichter die Deerhounds nicht einschätzen können, vor allem die Schnelligkeit und der Jagdtrieb wird falsch bewertet. Deerhounds sind grosse Hunde die, um schneller zu werden und effizient zu bleiben, ihren Galopp verlängern und lange Sprünge machen und nicht die Kadenz erhöhen. Deerhounds müssen sich strecken um beim atmen ihre Lungen füllen zu können. Daher sollten auf einem Parcour auch lange Linien angeboten werden, die dem grossen Hund dies ermöglichen. Viele vergessen, dass der Deerhound ein Grosswildjäger ist und er seine Beute nicht am Boden fängt sonder eher mit einem Sprung in die Höhe. Ich finde es deshalb falsch, wenn immer noch viele Richter einen 'Brassock' (fangen der Beute mit Überschlag) als Zeichen für besonders grossen Mut und Einsatz erwarten. Auch scheinen die Richter nicht zu bedenken, dass der Deerhound, verglichen mit anderen Coursingrassen ein ganz anderes Gewicht hat. Eine Hündin wiegt ab 30 kg und Rüden zwischen 45 und 52 kg. Die Leistung dieser Hunde wird oft sehr unterschätzt und zu wenig belohnt (mit Punkten).
Nun zurück zu Hünstetten: Die Deerhounds zeigten enorme Leistungen, die wegen des eckigen Parcours teilweise nicht sehr harmonisch aussahen. Der 2. Durchgang war besser zu laufen, auch war ein anderer Hasenzieher am Werk. Es gab zum Glück keine Verletzungen. Die Technik funktionierte sehr gut, so dass alle Hunde ihre Läufe um 17:30 Uhr absolviert hatten.
Mit ein Grund dass ich nach Hünstetten fuhr obwohl ich keinen Hund am Start hatte, war die Aussicht 5 Shadrach-Kinder, 3 Touchy-Kinder (zugleich Shadrachs Grosskinder) und 1 Banjo-Kind laufen zu sehen. Auch 2 Welpen aus Shadrachs letztem Wurf waren vor Ort. Die Fahrt hat sich auf jeden Fall gelohnt, weil wir zusammen viel Zeit verbringen konnten mit Gesprächen unter Freunden und Gleichgesinnten.

oben links: Beinn Mhor und  Fran Fine am Start
rechts und unten links: Fran Fine

 

 

Es gibt schon wieder Neuigkeiten aus Deutschland:
Danuta und Ira nahmen am 5. April mit ihren Deerhounds am Coursing in Grossenaspe teil, es wurde nach dem norddeutschen Jagdreglement gerichtet (1 Master, Herr Behrmannn und 3 Feldrichter). Es waren 8 Deerhounds am Start. Fran Fine (Banjo's Tochter) gewann gleich ihr erstes Coursing, zudem gewann sie 'Schönheit und Leistung' zusammen mit der CAC-Ausstellung vom Samstag und als ob das nicht schon genug wäre, wurde Fran ebenfalls Field-Champion, d.h. bester Coursing-Hund des Tages! Auch die anderen 'Mädels' liefen ausgezeichnet auf einem sehr anspruchsvollem Gelände. Wir können da nur noch herzlich gratulieren!!

1. Islays Fran Fine                  102 Pkt. (51+ 51) zugleich "Best in Field"
2. Beinn Mhor McGrain Caoinlan                   98 Pkt. (48 + 50)
3. Rathcreevagh Cailleach                            98 Pkt. (50 + 48)
4. Aiobgraine Caoinlan                                 98 Pkt. (48 + 50)
5. Aine Caoinlan                                          97 Pkt. (49 + 48)
6. Hollyrood Ginger Rogers                           95 Pkt. (49 + 46)
7. Islays Erin                                               90 Pkt. (44 + 46)
8. Islays Dana                                             56 Pkt. (35 + 21) 

 

Wieder einmal aktuelle Fotos von Töchtern und Söhnen von Shadrach, Touchdown und Banjo

Aiobgrain Caoinlan (fast 6 Jahre alt)

Beinn Mhor McGrain Caoinlan (2 1/2 Jahre alt)

Ben Hope (Ian) McGrain Caoinlan (2 1/2 Jahre alt)

Islay's Fran Fine (17 Mte alt)


Islay's Ghualainn (4 1/2 Mte alt)



Islay's Ghualainn (4 1/2 Mte alt)

 

Wir gratulieren Banjos Tochter Islay's Fran Fine zur bestandenen Coursing-Lizenz und wünschen ihr viele schöne, unfallfreie Läufe

 

Jetzt ist es offiziell:
Claidhembor Cattanach (Banjo) ist Schweizer Schönheits-Champion !

 

Fotos vom 8. März 2009, Morgenspaziergang an der Reuss
Morgenstimmung in Ottenbach


 


 


Am 21./22. Februar waren wir in Fribourg an der Internationalen Ausstellung.

Am Samstag bekam Banjo das v1, CAC, RCACIB, womit er alle Bedingungen für den Schweizer Schönheits-Champion erfüllt.
Am Sonntag bekam Banjo das v1,CAC, CACIB und wurde Best of Breed !


Foto S. Hopf

 

 

Silvester durften wir bei Ira und Achim in Brockensen verbringen. Natürlich war der Besuch der beinahe 7 Wochen alten Welpen von Shadrach mit ein Grund für den Besuch, auch die 14 Monate alten Töchter von Banjo waren da.


Islay's Dana und Banjo in der Mitte mit ihren Töchtern: links Fawna Faye, rechts Fran Fine 


Banjo, Dana, Fran Fine


Am 31. Dezember auf einem wunderschönen Spaziergang bei Ira, von rechts: Islay's Dana, Rathcreevagh Cailleach (Ischka), Islay's Erin, Islay's Fran Fine, Nelungaloo Shadrach und Claidhembor Cattanach (Banjo)

 


Fran                                                                                               Banjo

Shadrach spielt mit 'seiner Frau' Erin                                              und der jungen Irin Ischka
und besucht seine Kinder

 

 

Die Berichte von 2008 sind im Archiv ->