Am 20. Dezember kamen in Schweden 11 (5/6) Welpen zur Welt, es ist das Ergebnis des Besuches von Lisa bei Meshach im Oktober.
Ich wünsche Lisa (Grayrory's Exclusive) und ihren Babies alles alles Gute!
Mehr auf der Züchter HP: http://grayrorys.hemsida24.se


Meshach und Havoc an einem frostigen Sonntagmorgen

Das letzte Coursing im Jahr 2013 in Gunterswilen am 24. November
Früh morgens um 6:00 Uhr ging die Fahrt nach Gunterswilen los. Im Auto die ganze Familie mit viel warmen und regenfesten Sachen zum Anziehen und Wechseln. Da ich wieder im Büro engagiert sein würde, war ich sehr froh dass Beni mitkam, um sich um die Hunde zu kümmern. Alle hofften auf besseres Wetter, denn es regnete am morgen immer noch und der Boden war durch die tagelangen Niederschläge sehr tief. Die Richter und Verantwortlichen hatten sogar Bedenken, die Hunde überhaupt laufen zu lassen. Zum Glück bekamen wir aber nach der Besprechung grünes Licht. Pünktlich konnte mit den Läufen begonnen werden. Die Deerhounds waren nach den Afghanen und Barsois an der Reihe und soweit liefen die Hunde ohne Probleme. Unsere Deerhoundrüden sind natürlich in einer anderen Gewichtsklasse aber sie zeigten uns einmal mehr, dass sie oft unterschätzt werden in Bezug auf Geschicklichkeit und Anpassungsfähigkeit. Alle 10 Deerhounds meisterten den relativ kurzen Parcours ohne Probleme. Vor zwölf Uhr hatten die über 100 Hunde den ersten Durchgang absolviert und im Büro kamen wir mit der Arbeit ebenfalls gut voran, sodass um 13:00 Uhr mit dem zweiten Durchgang gestartet werden konnte. Das Wetter wurde etwas besser d.h. es regnete nicht mehr dafür kam eine kühle Bise auf. Im zweiten Durchgang liefen Meshach und Havoc zusammen, was ich immer super finde, denn die zwei sind ein tolles Jagdteam, was sich leider meistens für die Punkte aber eher negativ auswirkt. Sei's drum, die beiden hatten Spass, zeigten einen engagierten Lauf und kamen glücklich ins Ziel. Um 15:30 Uhr waren alle Läufe gezogen, der kleine Saal des Restaurants füllte sich langsam und als die Siegerehrung um 16:30 Uhr begann, war kein freier Platz mehr vorhanden. Bei den Deerhound Rüden belegte Meshach den ersten und Havoc den zweiten Rang. Mit diesem CACL erfüllt nun Meshach alle Bedingungen für den Titel 'Schweizer Coursingchampion' ! Noch vor 18:00 Uhr traten wir glücklich und zufrieden die Heimfahrt an.

 

Am 15. November kommt aus Schweden die gute Nachricht, dass Lisa (Grayrory's Exclusive) tragend ist. Ich drücke Lisa und den Käck's ganz fest die Daumen, dass die Tragzeit und dann die Geburt problemlos verlaufen.

 

Erlebnisreiche Tage vom 17. bis 25. Oktober
Wir planten, mit unseren Jungs auch in diesem Jahr am 19./20. Oktober nach Een Ronostrand (NL) zum internationalen Herbstcoursing zu fahren. Damit sich die lange Fahrt auch lohnte buchten wir danach noch 5 Tage Ferien in Weesen in der Lüneburgerheide. Geplant war auch, dass wir am Freitag 18.10. in aller Frühe losfahren würden, aber..   am Mittwoch kamen Ake Käck, Uwe und ihre Hündin Exclusive (Lisa) aus Schweden hier an um die Hündin von Meshach decken zu lassen. Zum Glück war Lisa bereit und Meshach ebenfalls. Die Beiden verstanden sich bestens, so dass es am Donnerstagmorgen klappte. Nun ist einmal decken zwar super aber zweimal wäre besser. Wir wollten  den Beiden am Freitagmorgen nochmals eine Möglichkeit geben (die sie nutzten) und fuhren deshalb erst um 9:00 Uhr los. Die Schweden waren neugierig auf dieses Strand-Coursing in Holland geworden und machten auf ihrer Rückfahrt einen Umweg, um die 16 gemeldeten Deerhounds dort laufen zu sehen. Wir machten den grossen Fehler und wählten die falsche Route (über Köln), so standen wir sehr lange im Stau und kamen erst abends gegen 8:00 Uhr auf dem Campingplatz Ronostrand an, gerade noch rechtzeitig um die Hunde dem Tierarzt vorzustellen. Die von uns gemietete Blockhütte kannten wir vom letzten Jahr, so dass wir uns schnell wohl fühlten. Von den 16 gemeldeten Deerhounds liefen am Samstag 14. Die 10 Hündinnen und 4 Rüden zeigten sehr schöne Läufe und viel Einsatz, selbst Meshach lief gut, obwohl er nicht so spritzig war wie auch schon, aber für mich verständlich nach seinem engagierten Deckeinsatz. Havoc kam als bester Rüde auf Rang sieben, Meshach auf Rang elf. Interessant liest sich die Teilnehmerliste der Deerhounds, stammen doch alle (ausser Uisce der Mutter der H's und Conaire of Redbrook) in erster oder zweiter Generation von meinen Rüden Shadrach oder Banjo ab.
Resultate ->

die Fotos zeigen von links oben im Uhrzeigersinn, Havoc, Meshach mit Hailey, Meshach, Meshach


Am Sonntag gegen Mittag fuhren wir in die Lüneburgerheide nach Weesen, wo wir eine Ferienwohnung gemietet hatten. Dies war unser erster Besuch in dieser Gegend. Das Wetter war richtig ideal, die Wandermöglichkeiten in der Südheide fast unbegrenzt. Viele gut ausgeschilderte abwechslungreiche Routen stehen zur Verfügung. Ausserdem lag es für mich als Pferdenarr nahe, dem Landesgestüt in Celle einen Besuch abzustatten und die wunderschönen Hengste zu bewundern. Die wenigen Ferientage vergingen wie im Fluge und am Freitag morgen gings bereits wieder auf die Heimfahrt.

 

Herbstcoursing in Aarau, 29. September 2013
Fotos von Urs Alder, mehr Fotos auf der HP des Deerhound-Clubs der Schweiz. Meshach unter weiss im 1. Lauf mit Balu vom Kellinger unter rot.


Meshach wollte unbedingt nach rechts


Der Sturz war unvermeidlich, der Blick aber trotzdem immer auf das Lockmittel gerichtet

und weiter geht's.............

 

Die Homologierung von Meshach's Titel 'Internationaler Schönheitschampion' (C.I.B.) ist endlich offiziell. Ebenfalls sind die Urkunden von Havoc und Meshach zur Teilnahme in der Gebrauchshundeklasse eingetroffen. Ich bin sehr stolz auf die Beiden!

 

Am Samstag 21. September waren wir im sonnigen, warmen Lostallo an der CAC-Ausstellung. Meshach hat aus der Championklasse das BOB gemacht, Havoc bekam in der offenen Klasse das V1, CAC.
Heute Montag morgen 23. September zeigt sich der erste Herbstnebel im Reusstal !
Meshach und Havoc stört dies aber ganz und gar nicht.

 

Gestern am 12. September konnte Banjo (Claidhembor Cattanach) seinen 9. Geburtstag feiern !

Foto Juni 2013 
 
Foto 12. September 2013

 

FCI Bahn-Europameisterschaften in Versoix am 7./8. September
Nach Meldeschluss im August waren 8 (3/5) Deerhounds an die EM gemeldet. Mindestens 6 Hunde müssen am Start sein damit der Titel vergeben werden kann. Da Havocs Verletzung, die er sich im Juli zuzog noch nicht ausgeheilt war und eine Hündin von Ira beschloss, zu früh in die Hitze zu kommen, mussten wir bis zuletzt zittern und hoffen, dass alle sechs verbliebenen Deerhounds durch die Tierarztkontrolle kommen würden. Diese fand bereits am Freitagnachmittag ab 13:00 Uhr statt. Die teilnehmenden Hunde waren Iras Hündinnen Islay's Hollyhock, Islay's Hyra und deren Mutter Rathcreevagh Cailleach, dann May-Britt mit Birog of Redbrook, Claudia mit Islay's Hades und ich mit Nelungaloo Meshach. Ich machte mich am Freitagmorgen, das Auto beladen mit Zelt und Zubehör und Meshach auf die Fahrt nach Versoix. Die Wetter Prognosen waren sehr gut, bis auf einige Regenschauer oder Gewitter abends sollte es angenehm warm werden. An Versoix hatten wir keine guten Erinnerungen in Sachen EM-Wetter, denn vor 6 Jahren als wir mit Shadrach und Banjo teilnahmen regnete es tagelang und das Gelände zum Campieren war dementsprechend! Dieses mal war der Untergrund bei der Ankunft hart und trocken war aber keine Wiese sondern ein abgeerntetes Weizenfeld, also nur gestampfte Erde.
 

Am Freitagabend nach der Eröffnungsfeier war Raclette à Discretion angesagt. Zum Glück traf man, in der langen Schlange stehend immer jemand zum 'schnattern'. Bevor die angekündigte Regenschauer um 23:00 Uhr richtig loslegte, verzog ich mich zu Meshach ins Auto zum schlafen. Am Samstagmorgen war der Boden noch etwas aufgeweicht, trocknete aber schnell ab da es ziemlich warm wurde. Die ersten Läufe auf der Rennbahn begannen um 8:00 Uhr, die Deerhounds waren im Lauf 28 und 29 eingeteilt in 3er Felder. Alle Deerhounds zeigten ein sauberes Rennen und qualifizierten sich für den Finallauf am Nachmittag. Meshach lief einiges langsamer als an der Schweizermeisterschaft im Juli auf dieser Bahn, er war sicher nicht so gut in Form wie damals, da ihm sein Spiel- und Renn-Partner Havoc in den letzten Wochen fehlte. 


Start zum Vorlauf: Islay's Hades (blau), Islay's Hyra (rot), Nelungaloo Meshach (schwarz)

Der Finallauf der Deerhounds brachte kaum Überraschungen in Sachen Rangierung. Leider beschloss Hyra auf der Zielgeraden, auf dem Weg beim Überholen zum zweiten Rang, umzukehren und zurück zur Startboxe zu laufen. Birog, die den Hasen kaum mehr sah, lief ebenfalls nicht über die Zielgerade, so dass schlussendlich 4 Hunde in die Platzierung kamen. Meshach, auf dem vierten Platz liegend während dem Rennen 'erbte' den dritten Rang. Ganz klare Europameisterin mit neuem Bahnrecord wurde Islay's Hollyhock vor ihrem Bruder Islay's Hades, Meshach und der beinahe sieben Jahre alten Uisce ( Rathcreevagh Cailleach, Mutter der H's). Direkt anschliessend ans Rennen fand die Siegerehrung statt. Es war ein schönes Erlebnis und ich freue mich über die Erfolge der Islay's H's, sie führen die Linie ihres schnellen Vaters Banjo (Claidhembor Cattanach) weiter.

Start zum Finallauf: Islay's Hollyhock (rot), Islay's Hades (weiss), Islay's Hyra (blau), Nelungaloo Meshach (schwarz), Rathcreevagh Cailleach (gelb), Birog of Redbrook (Streifen)

 

die drei Geschwister Hollyhock, Hades und Hyra


Meshach und Hyra


Abends sassen wir gemütlich bei Iras Wohnwagen. Nachts regnete es dann stundenlang wie aus Kübeln und man kann sich vorstellen wie dieser Boden am Sonntagmorgen aussah. Beim Gehen rutschte man wie auf Schmierseife und der Schmutz klebte an den Schuhen wie Lehm. Für Wohnwagen und Wohnmobile war an ein wegfahren ohne Traktor nicht zu denken. Ich packte in der Frühe meine Sachen zusammen und konnte so noch ohne grossen Probleme und ohne ausgefahrenen Spuren das Feld verlassen und auf dem befestigten Parkplatz beim Gelände parkieren. Zum Rennbeginn am Sonntag um 9 Uhr schien wieder die Sonne! Es scheint, dass eine EM in Versoix ohne Traktoren einfach nicht möglich ist. Trotzdem, mir hat's  gefallen in Versoix  und ich bedanke mich für die herzliche Gastfreundschaft !
Alle Fotos vom Rennen: DWZRV-HP

 

Meshach's Start beim Solorennen in Rifferswil
 
Foto Ch. Kühn

 

CAC-Ausstellung 24. August in Lotzwil im Rahmen der SwissCombi Trophy

Ich hatte alle meine Jungs an die Ausstellung gemeldet um sie der finnischen Richterin Frau Piisi-Putta zu zeigen. Total waren 13 Deerhounds gemeldet wovon 11 gezeigt wurden. Leider musste ich Banjo zurückziehen, da er am morgen plötzlich sehr stark lahmte (heute Dienstag geht es ihm schon wieder viel besser, zum Glück). Wir waren als letzte Rasse nach 56 Hunden in unserem Ring an der Reihe. Kurz vor Mittag begann es stark zu regnen teilweise musste sogar das Richten unterbrochen werden. Die Afghanen sahen wirklich wie begossene Pudel aus, unseren Grauen macht dieses Wetter zum Glück nicht so viel aus und erst als wir unsere Hunde gezeigt hatten, liess der Regen nach. Meshach und Havoc waren die einzigen Rüden, beide bekamen v1, CAC. Meshach  wurde von Frau Piisi-Putta zu meiner grossen Freude noch zum Best of Breed gewählt. Meshach konnte diese gute Ausgangslage in Bezug auf S+L nicht nutzen, da ich ihn mit Hinblick auf die Bahn-EM nicht ans Coursing gemeldet hatte.

 

CAC-Ausstellung Donaueschingen 3. August 2013
Donaueschingen ist ein 2 tägiger Windhunde-Grossanlass. Pro Tag sind über 500 Windhunde gemeldet. Das Richtergremium ist International. Die 42 Deerhounds wurden nach 48 Barsois vom britischen Richter Graham Hill gerichtet. Meshach bekam in der Siegerklasse das V3. Er wurde Dual-Winner bei den Deerhounds (er war leider der einzige DH der bei S+L mit machte). Im Ehrenring wurde er bei der Wahl 'Best of Dual-Winner all Breeds' als Dritter platziert!

Foto K. Hubert

 

Club-Coursing im Griesbach im Rahmen des Internationalen Coursings des OWF am 28. Juli 2013
Leider konnte nur Meshach am Clubcoursing teilnehmen, da sich Havoc beim herumtoben verletzt hatte. Es war ein sehr heisser Tag vorausgesagt, so dass einige Hunde abgemeldet wurden. Total waren für diesen Tag doch noch ca 120 Windhunde am Start. Zum Glück wurde die Startzeit des ersten Laufes um eine Stunde vorverschoben auf 8:00 Uhr, so dass alle Hunde ihren ersten Lauf bei noch angenehmen Temperaturen absolvieren konnten. Der zweite Lauf wurde abgesagt, was zum Wohl der Hunde sicher richtig war. Es waren 11 Deerhounds am Start und eine Hündin, die die Lizenz absolvierte. Der Parcours war nicht zu lange aber gut angelegt auf dem nicht einfachen Gelände.
Für ein Clubcoursing wären zwei Läufe natürlich aussagekräftiger gewesen, aber meiner Meinung nach hat die Siegerin Dreamlike Dusk Caoinlan verdient gewonnen, sie lief hervorragend. Meshach kam auf den zweiten Rang was mich sehr freute. Dieses Coursing zählt zusammen mit der CAC-Ausstellung von Donaueschingen vom 3. August zur Kombination Dual-Winner (Schönheit und Leistung) wo Meshach ebenfalls gemeldet ist.
Resultate auf der Deerhound-Cub-HP

Fotos vom Baden im Jonenbach Juli 2013

Fotos von einem Morgenspaziergang an der Reuss im Juli 2013
mit Banjo, Havoc und Meshach

Bahn-Schweizermeisterschaften, 30. Juni in Versoix

Ich meldete Meshach und Havoc für die Bahn SM an und danke Edi ganz herzlich, dass er seine Noreen ebenfalls nach Versoix brachte, damit ein gültiges Rennen für die Deerhounds zustande kam. Diese SM fand bei besten Bedingungen statt. Für die Veranstalter und für viele Teilnehmer war es auch eine Vorbereitung für die EM, die im September in Versoix durchgeführt wird. Die Jungs gingen voll Elan an den Start. Sie liefen dicht hintereinander her, bis sich Meshach nach der letzten Kurve in der besseren Position befand und Havoc auf der Innenbahn überholen konnte. Noreen zeigte ganz klar, dass Bahnrennen nicht ihre Lieblingsdisziplin ist und blieb leider kurz vor dem Ziel stehen. Im Finallauf lief Meshach auf der Innenbahn in Führung, lange Zeit dicht gefolgt von Havoc der aber bis ins Ziel etwas Boden verlor. Meshach lief neuen Bahnrekord und durfte an diesem Wochenende ganz zuoberst aufs Treppchen steigen !
 
Foto R. Devaux

 

Coursing-Europameisterschaften, 22/23. Juni in Pouch (D)
Die Halbinsel Pouch bei Bitterfeld bot ein ideales Umfeld für die Coursing-Europameisterschaften. Total waren über 800 Windhunde aus ganz Europa gemeldet. Die Deerhounds waren mit 15 Hündinnen und 14 Rüden am Start.

Coursing-Europameister wurde
Islay's Havoc
(Claidhembor Cattanach x Rathcreevagh Cailleach)
mit der besten Punktzahl aller Deerhounds

auf dem guten 6. Rang  platzierte sich
Nelungaloo Meshach
(Brakenshire Icelander x Claidhembor Circe)

 

Bericht ->
Resultate mit Punkten ->

Fotos von L. Kutvölgyi ->


Fotos Urs Alder

 

16. Juni 2013, Clubausstellung in Rifferswil
38 Deerhounds waren gemeldet um unserem Richter, Herrn Ulli Peiler aus Irland gezeigt zu werden. Der Sonntag wurde als bisher wärmster Tag des Jahres angekündigt. Das bewahrheitete sich auch. Mir lief der Schweiss beim Vorführen meiner Jungs übers Gesicht, denn Herr Peiler liess sehr viel laufen. Er schaute sich die Hunde überhaupt ganz genau an. Banjo eröffnete unsere Clubausstellung in der Veteranenklasse um 9:30 Uhr, er bekam V1 und das Veteranen-CAC. Als nächster war Havoc in der offenen Klasse an der Reihe, er hatte noch 3 Konkurrenten. Mit Havoc musste ich am meisten laufen, da sich Herr Peiler nur schwer zwischen Glendon the Deerhunter (Havocs Halbbruder) und Havoc entscheiden konnte, schlussendlich wurde Havoc vor Glendon als Zweiter platziert mit V2 und RCAC. Havoc zeigte sich sehr gut und mit ihm macht das Laufen richtig Spass. Meshach war in der Championklasse gemeldet. Er hatte nur einen Konkurrenten. Leider findet Meshach an Ausstellungen keinen grossen Gefallen, so dass ich mir immer wieder etwas neues einfallen lassen muss um ihn zu motivieren. Diesmal funktionierte es ganz gut und Meshach zeigte ab und zu sein schönes Gangwerk. Herr Peiler platzierte ihn auf den ersten Rang. Gleich anschliessend wurde der beste Rüde und Clubsieger ermittelt. Auch hier entschied sich der Richter für Meshach, ich war überglücklich!
Um ca 13:30 Uhr konnten wir nach dem Richten der Hündinnen und dem ermitteln des BOB zwischen Meshach und Calamity of Redbrook, das Calamity für sich entschied, zum gemütlichen Teil, unserem zur Tradition gewordenen Apéro übergehen.
alle Resultate auf der Deerhoundclub-Seite ->


Havoc


Havoc


Meshach


Meshach und Banjo

Freude herrscht !

Alle Fotos R. Pfenninger

 

Juni 2013, Rifferswil nach den langen Regenfällen, für die Hunde ein Riesenspass!
Das Laden der Filmchen kann etwas dauern.

                        
 

Samstag 1. Juni, CAC-Ausstellung in Bermatingen. Alle 3 Jungs waren an die Ausstellung gemeldet. Ausgerüstet mit Regenschutz für uns und die Vierbeiner fuhren Beni und ich am Samstag in der Frühe nach Deutschland. Die ausgiebigen Regenfälle in den Tagen vor der Ausstellung (und am Samstag) verwandelten die Wiesen in einen rutschigen matschigen Untergrund. Parkieren auf den Wiesen war nur in Verbindung mit Strassenrändern möglich. Etliche Autos mussten aus dem Dreck per Traktor befreit werden. Die Veranstalter gaben sich grosse Mühe, um wenigstens 2 Ringe aufstellen zu können. Die Stimmung unter den Ausstellern war trotz des misslichen Wetters gut und für mich war es eine neue Erfahrung, meine Hunde mit Gummistiefeln im Matsch vorzuführen. Banjo bekam das dritte Veteranen-CAC das ihn nun zum deutschen Veteranenchampion macht und er wurde ebenfalls Veteranen Best in Show. Meshach in der Championklasse bekam V1 und wurde Bester Rüde, Havoc bekam das CAC. Leider musste das Rennen vom Sonntag abgesagt werden, da die Bahn teilweise unter Wasser stand. Das war sehr schade, denn es waren wieder einmal 4 Deerhounds gemeldet, die um die S+L-Trophy 'Bermatinger Bär' rennen wollten. Hoffentlich ergibt es sich ein anderes mal, denn dies war sicher nicht unser letzter Besuch auf dem schönen Gelände der Bermatinger Windhundfreunde.

 

Shadrachs Kinder sind 2 Wochen alt
 

 

Am Freitagnachmittag 10. Mai machten wir, Petra mit Geena und Elmira und ich mit Meshach und Havoc, uns auf die Fahrt ins Burgund. Am Samstag und Sonntag wurde in Beaune im Park des Château du Vignoles ein Internationales Coursing ausgerichtet. Das ursprüngliche Ziel der Frankreich-Fahrt war die CAC-Ausstelllung in Louhans am Sonntag 12. Mai. Die Ausschreibung des Coursings wurde ziemlich spät aufgeschaltet, aber zum Glück waren Deerhounds und Galgos am Samstag an der Reihe  so dass wir Elmira und Meshach melden konnten. Der Schlosspark ist grosszügig und der Parcours war wie üblich in Frankreich lang und anspruchsvoll gesetzt. Das Wetter war besser als vermutet und die Gastfreundschaft sehr herzlich. Elmira hatte für einmal viel Konkurrenz mit total 8 gemeldeten Galgos. Bei den Deerhounds waren leider nur zwei gemeldet. Die Hunde liefen teilweise recht chaotisch, auch Meshachs Partnerin kürzte von Anfang an ab, als ob sie das Gelände kennen würde. Meshach bekam mehr Punkte von den Richtern und machte das CACP. Am Sonntag fuhren wir weiter nach Louhans an die Ausstellung. Alle unsere Vierbeiner waren gemeldet. Diese nationale Show für alle Rassen fand im Freien statt, weil die Wetteraussichten nicht so gut waren, packten wir für alle die Regenmäntel ein. Wir fanden an unserem Ring einen guten Platz und richteten uns auf einen langen Tag dort ein. Total waren 37 Windhunde gemeldet bei zwei verschiedenen Richtern. Meine Jungs (die einzigen Deerhounds) waren nach Greyhounds und IW an der Reihe. Mr. Barjot gab beiden ein exc 1, Meshach bekam das CAC und wurde BOB. Geena hatte mehr Konkurrenz, bekam auch das Exc 1, CAC und wurde BOB. Mit unseren zwei BOB's warteten wir den Ehrenring ab. Das zog sich sehr in die Länge, so dass wir erst kurz vor 19:00 Uhr an der Reihe waren. Meshach wurde zweiter der Gruppe 10. Müde aber zufrieden machten wir uns danach auf die Heimfahrt. Für Meshach war das vor den Coursing-Europameisterschaften der letzte Coursing-Einsatz.

 

Am Samstag 4.Mai hat Meshach in St.Gallen die letzten Anwartschaften für den Schweizer- und Internationalen Schönheits-Championtitel erhalten!  

 

Ich freue mich sehr, dass in der Zuchtstätte Caoinlan von Danuta Materzok am 29. April 5/7 Welpen zur Welt gekommen sind! Die Mutter ist Cinead of Canadagh Caoinlan. Der Wurf kam durch eine KB mit Shadrachs Gefriersperma zu stande und diese Wurfgrösse ist deshalb recht aussergewöhnlich. Ich wünsche allen Welpen viel Glück und eine grosse Portion von Shadrachs Lebenseinstellung!
 

 

Coursing in Belfort am 28. April. Manchmal ist es wirklich von Vorteil, wenn man Mitglied in einem Club ist. Nur so konnte ich am Donnerstag, als ich von der Absage des Coursings in Lotzwil erfuhr, noch kurzfristig im Coursing Club Comtois (Belfort) meinen Meshach nachmelden. Total waren am Sonntag 90 Hunde gemeldet. Nebst Meshach waren die beiden jungen Hündinnen von Herrn Frelin am Start, was dann zum Dreierlauf führte. Der Parc de la Douce in Belfort ist auch das Trainingsgelände des CCC.  Die beiden Hündinnen von Herrn Frelin kennen deshalb das Gelände in- und auswendig, was dann nach dem Start sehr offensichtlich war. Die beiden Hündinnen, eine machte zudem einen Frühstart, kürzten sofort ab und machten es Meshach, der sehr aufmerksam dem Lockmittel folgen wollte, nicht ganz einfach. Meshach liess sich aber nicht grossartig ablenken und machte seine Sache sehr gut. Der Start zum zweiten Lauf war dann perfekt und der Lauf auch entsprechend spannend. Meshach holte im zweiten Lauf viele Punkte und kam auf den 2. Rang.


Alle Fotos: R. Pfenninger

 

Relativ kurzfristig entschloss ich mich, Banjo und Meshach am 20. April nach Oberhausen-Rheinhausen zur Landessieger-Ausstellung zu melden. Früh aufstehen ist für uns kein Problem, aber dass ich um diese Jahreszeit um 4:00 Uhr im Schneematsch mit den Jungs auf die Versäuberungsrunde gehen würde, war schon etwas ungewöhnlich. Trotz diesen widerlichen Wetterbedingungen machte ich mich kurz vor 5:00 Uhr auf die 3 1/4-stündige Fahrt an den Austragungsort. Je weiter ich nordwärts fuhr desto besser wurde das Wetter. Die Strassen waren trocken was sehr beruhigend war und hoffen liess, dass es in Oberhausen auch so war. Ich hatte eine zügige Fahrt und konnte mit Meshach und Banjo in Oberhausen bei trockenem aber kaltem Wetter den Morgenspaziergang machen. Die Umgebung der Rennbahn des WRV-Kurpfalz eignet sich hervorragend um mit den Hunden zu laufen. Leider sieht man an Ausstellungen kaum Leute, die ihre Hunde richtig bewegen. Als Banjo und Meshach wieder zufrieden im Auto lagen, schaute ich mich auf dem für mich neuen Gelände um und stellte das Zelt am Ring auf. Das Richten in den Ringen begann pünktlich. Unser Richter Herr Prof. Dr. Friedrich richtete zügig zuerst die Azawakhs, dann waren bereits wir an der Reihe. Alle 14 gemeldeten Deerhounds waren anwesend. Banjo war einziger Veterane und zeigte sich im Ring wie gewohnt souverän, er gefiel dem Richter und dem Richteranwärter (Herr M. Sistermann) ausnehmend gut. Er bekam V1, V-CAC und V-BOB. Meshach hatte in der Offenen Klasse noch 2 Mitbewerber. Zu meiner grossen Freude gewann er die Klasse und das CAC, aber damit noch nicht alles! Er gewann auch das Stechen zum besten Rüden und Landessieger gegen Banjo und den Sieger aus der Championklasse. Meshach gefiel unserem Richter so gut, dass er ihn auch noch zum Best of Breed wählte. Ich war stolz auf Meshach, dass er im Ring so toll mitgemacht hat. Meshach erfüllt mit diesem CAC die Bedingungen für den Deutschen Schönheitschampion DWZRV.

 

Am Ostermontag fand das Coursing in Rifferswil statt. 4 Rüden und 3 Hündinnen plus 1 Lizenzhündin waren gemeldet. Es war sehr kalt und windig und der Boden war sehr schwer und nass. Das Wasser stand zum Teil noch im Feld. Für Meshach und Havoc war es das erste Coursing in diesem Jahr. Beide zeigten, dass sie gut drauf sind, Meshach lief ausgezeichnet und wurde vom Richter mit entsprechenden Punkten belohnt. Er wurde bester Deerhound, Havoc wurde zweiter bei den Rüden und drittbester Deerhound. bei den Hündinnen belegten Banjos Töchter Garia und Gilda die ersten zwei Plätze.

Havoc und Meshach in Aktion

Fotos S. Soriano

 

Ich freue mich sehr, dass die KB mit Shadrach's Gefriersperma bei Cinead of Canadagh Caoinlan erfolgreich war. Anfang Mai werden bei den Caoinlans Welpen erwartet!

 

Ferien in Australien, 8. bis 29. März

Vom 8. bis 29. März genossen Beni und ich zusammen mit Petra und Fosi wunderschöne Ferien in Australien. Die Temperaturen stiegen zeitweise bis auf 44 Grad beim Uluru (Ayers Rock) an. Überhaupt wurden wir vom Wetter und den Temperaturen verwöhnt. Unsere Reise führte uns von Adelaide, wo wir mehrere Tage verbrachten, ins Barossa Valley dann über die Great Ocean Road nach Melbourne. Im Barossa Valley besuchten wir einige Weingüter und staunten über die enormen Anbaugebiete. Auf der Fahrt an die Südküste machten wir einen Besuch bei Judy, der Besitzerin von Meshachs Vater Icelander und Meshachs Schwester Nelungaloo Sirdi. Nach dem Fotoshooting und einem guten Kaffee ging die Fahrt weiter küstenwärts. Der zweite Tag führte uns der Küste entlang auf der 'Great Ocean Road'. Diese Küste zeigt imposante Gesteinsformationen unter anderem die 'Zwölf Apostel'.

Die Fahrt führte uns durch wilde Natur aber auch durch riesige von menschenhand angelegte und bewirtschaftete Tannenbaum-Wälder.  Auf dem Weg zurück zur Küste bogen wir in eine schmale Strasse ein, um wildlebende Koalas zu sehen, die gemäss Infoblatt dort vorkommen sollen. Unsere Hoffnung war ehrlich gesagt minim, aber die holperige Fahrt lohnte sich. Auf Eukalyptusbäumen direkt der Strasse entlang sassen viele der grauen Fellknäuel. Wir hatten das grosse Glück, dass einige von ihnen richtig lebhaft wurden, Bäume wechselten und sich verpflegten. 

Wir konnten uns kaum satt sehen! Am dritten Tag führte unsere Fahrt ins Hinterland in den Otway-Nationalpark, um den 'Walk' auf den riesigen Eukalyptusbäumen zu machen. Dies war ein Erlebnis der besonderen Art, denn man erlebt die Natur, die vielen Papageien, die riesigen Farne aus einem ganz anderen Blickwinkel. Die Weiterfahrt führte uns dann nach Melbourne. Von Melbourne flogen wir zum Ayers Rock und KatjaTjuta für 2 Tage ins Landesinnere, wo uns Temperaturen bis 44 Grad erwarteten.

Von dort ging es via Sydney nach Wagga Wagga, wo wir bei Virginia und Kevin Hawke auf ihrer Farm zu Gast sein durften. Ich freute mich sehr, die Verwandten meiner Jungs zu sehen, allen voran Betsy, die Schwester von Banjo, dann Ben (Shot at Fame) aus Betsy's erstem Wurf. Er ist auch bereits 6 Jahre alt und ein toller Kerl, dann Shakira die Schwester von Meshach und die beiden jüngsten 12 Monate alten Schwestern aus Betsys letztem Wurf. Wir verbrachten ein paar wunderbare Tage bei den Hawke's und das Abschiednehmen fiel mir wie jedesmal sehr schwer.

In Sydney, einer Stadt die selbst mir als 'Anti-Stadt-Mensch'  wirklich gut gefällt, verbrachten wir die letzten 3 Tage.
Fotos R. Pfenninger

 

Ende Februar fuhr ich mit den Jungs nach Brockensen um die Welpen von Meshach und Uisce anzusehen. Die 6 Kleinen sind nun 8 Wochen alt und entwickeln sich prächtig. Es ist schon beinahe Tradition, dass bei meinem Besuch die Welpen ihre erste Autofahrt machen. Leider hatten wir kein Wetterglück, was den Kleinen gar nichts ausmachte, aber für gute Fotos definitv nicht geeignet war.

 

An der Generalversammlung des Deerhound-Clubs der Schweiz wurden die Gewinner der Jahreswertungen 2012 mit den Wanderpreisen ausgezeichnet. Meshach war der erfolgreichste Deerhound mit den 3 Siegen: Ausstellungswertung, Schönheit und Leistung und Deerhunter-Trophy (S+L Clubausstellung, Clubcoursing), Havoc gewann die Renn-Wertung.
Alle Jahreswertungen sind auf der Club-HP zu finden -> 
Am 16. Februar hat Havoc an der Internationalen Ausstellung in Fribourg das CAC bekommen und erfüllt nun die Bedingungen für den
Schweizer Schönheits-Champion.

 

18. Januar, Schneespaziergang auf den Albis
mehr Fotos ->

 

16. Januar: Meshach, Banjo und Havoc im Schnee


Meshach


Banjo


Havoc


Banjo


Meshach

 

Meshach ist Vater geworden !
Am 1. Januar 2013 hat Uisce (Rathcreevagh Cailleach) in der Zuchtstätte Islay's
3/3 Welpen geboren.
 

 

 

 

 

Fotos und Berichte 2012 sind unter Archiv 2012 zu finden

 

 

Diese Homepage wurde aufgestartet am 24. April 2007