Archiv 2010


Schöne Festtage und viel Glück, Gesundheit und Freude im 2011
wünschen Esther und Beni mit Banjo, Havoc und Shadrach

 


Wintermorgen, 19.12.

Shadrach, 10 3/4 Jahre alt, geniesst den Schnee !


9.12.2010

 

'Banjo' bekam wieder einmal 'Damenbesuch'. Beinn Mhor McGrain Caoinlan war einige Tage da. Banjo deckte sie am Sonntagabend 28. November. Beinn Mhor ist die Tochter von Nelungaloo Touchdown und Aiobgraine Caoinlan.


Claidhembor Cattanach (Banjo) November 2010


Spaziergang an der Reuss an einem der letzten wunderschönen Herbstnachmittage mit Geena, Elmira, Havoc und Banjo
6. November 2010

Havoc, 9 Monate alt mit Papa Banjo und Shadrach
Ende Oktober 2010

 

Beim Herbstcoursing am 24. Oktober in Aarau durfte Havoc sein erstes Coursingtraining absolvieren. Ich denke die Fotos zeigen, dass er mit viel Begeisterung dabei war.

 

 

Fotos: Urs Alder

Das Bremsmanöver !

 

 

15. Oktober 2010

Die Welpen von Banjo und Doune sind nun 9 1/2 Wochen alt. Sie haben sich prächtig entwickelt. Wie erhofft sind sie fröhlich, sehr menschenbezogen, agil, temperamentvoll und trotzdem sanft. Einige suchen noch ein passendes Zuhause.
Mehr Fotos auf der Züchter-Homepage.

 


Foto Urs Alder
Havoc 8 Monate alt

Am Samstag 25. September gelang Uisce (Rathcreevagh Cailleach) der Hattrick, sie gewann zum dritten aufeinander folgenden Mal das Titel-Coursing 'Deutscher Coursingsieger'! Wir gratulieren herzlich. Die Resultate der Deerhounds ->

Wir fuhren zu unserem Saisonende in das Tessin, denn in Lostallo fand am Samstag 25. September eine Doppelveranstaltung mit zwei CAC-Ausstellungen statt. Im Gegensatz zur Nordschweiz hatten wir keinen Regen, dafür aber ziemlich viel Wind am Nachmittag. Leider waren meine Jungs die einzigen Deerhounds. Havoc bekam in der Jüngstenklasse beide Male vielversprechend und zeigte sich auch im Ehrenring gut, so dass er zweimal das Jüngsten BIS erhielt. Banjo konnte ebenfalls die beiden Richterinnen überzeugen und bekam beide Male das BOB.
Fotos Urs Alder

 

12. September, zu Besuch bei Banjo's, nun 4 Wochen alten Kindern in Büren. Weil so schönes Wetter war durften sie zum ersten mal in ihren 'grossen' Auslauf.


Spielen mit Janis


die grosse Welt macht hungrig


Nach dem Ausflug: müde !

 

Septembermorgen

 

Am Sonntag 5. September waren wir in Rifferswil, Havoc und Banjo durften 'Hasi' jagen.
Fotos Bärtsch

 

Das Wochenende des 28./29. August stand ganz im Zeichen der Deerhound-Clubausstellung und des Clubcoursings. Dieses Jahr fanden diese Anlässe wieder in Lotzwil im Rahmen der Swiss Combi Trophy statt. Total waren an der nationalen Ausstellung über 300 Windhunde gemeldet und am Internationalen Coursing über 200 Hunde.
Die Wettervorhersagen waren nicht sehr gut . Es regnete bis in die Freitagnacht hinein. Das Wochenende blieb dann aber trocken und am Sonntag verwöhnte uns die Sonne mit ihrer langen Anwesenheit.
An unsere Clubausstellung am Samstag waren viele Deerhounds aus Deutschland angereist. Speziell freute ich mich, die 15 Kinder und Enkelkinder meiner Jungs wieder einmal zu sehen. Als Richterin amtete Renée Devaux, die seit vielen Jahren Deerhounds unter dem Suffix 'the Deerhunters' züchtet.
Ich stellte Havoc in der Jüngstenklasse aus, er stand mit seinem Bruder Hades im Ring. Havoc benahm sich vorbildlich er wurde mit vielversprechend 1 bewertet. Drei seiner Schwestern wurden in der Jüngsteklasse Hündinnen gezeigt. Hollyhock von Ira wurde beste Jüngste und wurde im grossen Ehrenring noch zur Jüngsten Best in Show gewählt !
Dann waren die Veteranen Rüden an der Reihe. Ich stellte Shadrach aus. Er war mit seinen 10 1/2 Jahren der älteste der 3 Konkurrenten. Shadrach hatte sichtlich Freude und war sogar noch zum Spielen im Ring aufgelegt. Er gewann diese Klasse.

Foto M. Del Sole

In der Offenen Klasse standen 6 Rüden, Aghnadarragh Hinney kam auf den ersten Platz. Aogh Caoinlan war der einzige Rüde in der Championklasse.
Er setzte sich dann gegen seinen Vater Shadrach und Aghnadarragh Hinney durch und wurde Bester Rüde.
Banjo kam ganz zum Schluss der Rüden an die Reihe. Ich hatte ihn Ausser Konkurrenz (HCK) gemeldet da Renées Hündin Doune zur Zeit Welpen von ihm hat. Ich wollte aber die Gelegenheit nutzen und ihn mit seinen anwesenden Kindern am Nachzuchtgruppenwettbewerb zeigen.
Die Hündinnen waren, wie meistens, viel stärker vertreten als die Rüden. In der Zwischenklasse traten 3 Hündinnen an, zwei Töchter von Shadrach aus Islay's G-Wurf und eine Hündin aus der Zucht von Germains. Glenda Grace von Silke gewann die Klasse, was mich sehr freute da Grace oft im Schatten ihrer Schwester Ghualainn steht. In der Offenen Klasse standen 13 Hündinnen von unterschiedlichsten Blutlinien. Die Banjo-Tochter, Islay's Fran Fine überzeugte mit ihrem wunderschönen Gangwerk und gewann die Klasse. In der Gebrauchshundeklasse standen vier Hündinnen. Die zwei 7 1/2 jährigen Shadrach-Töchter Aine und Aiobgrain aus dem Caoinlan A-Wurf, die Touchdown-Tochter Beinn Mhor aus dem Caoinlan B-Wurf und die irische Importhündin und Mutter des Islay's H-Wurfes Cailleach. Renée setzte Aine auf den ersten Platz. In der Championklasse standen vier Hündinnen. Diese Klasse konnte Aghnadarragh Fiona für sich entscheiden.
Die Entscheidung um die Beste Hündin gewann Fran Fine, sie wurde von Renée auch zum Best of Breed gewählt.

Ich freute mich sehr darüber, ist Fran Fine doch meine Lieblingshündin. Sie ist Banjo in vielem sehr ähnlich und vor allem ist sie nicht nur schön, sondern hat mit ihren Europameistertiteln im Coursing und auf der Rennbahn und vielen anderen Coursingsiegen bewiesen dass sie auch arbeiten kann und will.

Da Ira nicht Mitglied in unserem Deerhound-Club ist, konnte Fran Fine nicht Clubsiegerin werden. Renée entschied sich für Aine Coainlan als 2. beste Hündin und somit wurden die Shadrach-Kinder Aine und Aogh Caoinlan Clubsiegerin und Clubsieger.
 

Eigentlich wollte ich nur Banjo mit seiner Nachzucht zeigen, aber da Shadrach so gut 'drauf' war, entschloss ich mich kurzerhand ihn auch noch mit seinem Nachwuchs zu zeigen. Es brauchte viele 'fremde Handler', was dann ab und zu auch zu lustigen Einlagen führte. Vor allem Havoc gab mit seinem 'Kumpel' Fosi zur Erheiterung aller Zuschauer eine tolle Vorstellung !
Shadrach gewann den Nachzuchtgruppen Wettbewerb.
Im 3-Generationen Wettbewerb standen Aghnadarraghs Earrach mit Tochter und Enkelin und Shadrach mit Sohn und Enkelin. Renée fand beide Gruppen ebenbürtig und setzte uns beide auf Rang 1.
Die letzte Entscheidung jeder Clubausstellung ist der Wettbewerb 'Schönster Kopf und Ausdruck'. Renée entschied sich für Astarte of Redbrook von May-Britt Jörder.

Diese Clubausstellung fand in einem gemütlichen Ambiente statt und beim abschliessenden Club-Apéro sah ich viele zufriedene Gesichter.
Ausstellungsresultate ->


Auf das Coursing am Sonntag freute ich mich ganz besonders, waren doch 20 Deerhounds am Start. Ich hatte keinen Starter, meine Jungs wurden abgelöst durch 11 ihrer Kinder und Enkelkinder. Leider konnte nur ein Lauf gezogen werden, da ein zweites Gelände von den Richtern nicht abgenommen wurde. Der Lauf war lang und der Boden tief, sodass dann eigentlich der 2. Lauf richtig selektiert hätte, auch weil dann die punktähnlichsten Hunde zusammen gelaufen wären. Durch die Auslosung des einzigen Laufes kam es teilweise auch zu Paarbildungen von Hunden mit grossem Altersunterschied, den man bei Deerhounds einfach merkt. Nichts desto trotz, die Hunde zeigten wunderschönen Sport mit viel Einsatz. Die Deerhounds bekamen bei der Siegerehrung auch von den Richtern ein dickes Lob, das zeigte sich auch in den Punkten, denn der Unterschied vom ersten zum 7. Rang beträgt nur gerade 3 Punkte.
Da nach dem ersten Lauf noch Zeit blieb bis die Bürocrew ihre aufwändigen Auswertungen für die Siegerehrung bereit hatte, durften die Hunde nochmals, aber ohne Bewertung, laufen. Diese Gelegenheit nahmen die meisten wahr und man konnte nochmals viele schöne Läufe auf höchstem Niveau sehen.

Resultate Coursing ->

Resultate Kombination->

Islay's Fran Fine S+L

Aufmerksamer Nachwuchs beim 'Hasi' schauen.
3 Islay's H-Hündinnen
 


Fotos B. Wickli

Ich freue mich bereits auf das nächste Wiedersehen mit meinen Freunden und Bekannten, spätestens im nächsten Jahr bei der Jubiläumsveranstaltung des Deerhound-Clubs.

 

An den letzten beiden Wochenenden waren viele Banjo-Kinder unterwegs an Ausstellungen. 8 Islay's H-Kinder wurden den Richtern gezeigt. Zur grossen Freude erhielten alle viel Lob und die höchste Auszeichnung in der Jüngstenklasse nämlich 'vielversprechend' !
Herzlich gratulieren will ich Islay's Fran Fine der 'grossen' Halbschwester der H's, sie hat bei grosser Konkurrenz in Gelsenkirchen unter Herrn Rösner das CAC, BOB erhalten und erfüllt somit nach ihren sportlichen Titeln nun auch die Bedingungen zum 'Deutschen Schönheitschampion'.
 
Fran Fine in Tüttleben

 

Shadrach, Havoc und Banjo am 22. August morgens an der Reuss. Es sieht schon richtig herbstlich aus!

 

 

Die Welpen von Doune und Banjo sind da !
Am 11. August sind in der Zuchtstätte 'the Deerhunters'
5 Rüden und 4 Hündinnen zur Welt gekommen.

 

An der CACIB-Ausstellung in Ludwigshafen (D) am 8. August bekam Claidhembor Cattanach (Banjo) das v1, VDH, CACIB und BOB unter der Richterin Frau B. Märki-Casanova

 

Shadrach's Tochter Islay's Ghualainn von Ira Johannsen wurde am 23. Juli Coursing-Europameisterin, herzliche Gratulation !


 

Doune the Deerhunter soll Mitte August Mutter werden. Ich freue mich, dass wir bald Banjo-Kinder in der Schweiz begrüssen dürfen !
Derweil Banjo und sein Sohn Havoc sich anderweitig vergnügen.

 

Anfang Juli 2010


ok, das 'ruhig stehen' müssen wir noch üben !

 

Fotos: Endlich Sommer !         

 

Wer kann diesen Augen widerstehen ?

Foto S. Hopf 

 

Am Samstag 12. Juni zeigte ich Banjo und Havoc an der CAC-Ausstellung in Rifferswil. Total waren 9 Deerhounds gemeldet. Für Havoc war es wiederum eine Übung in der Welpenklasse. Er machte super mit und zog viele Blicke auf sich mit seinem Charme. Banjo bekam in der Championklasse v1, CAC wurde bester Rüde und Best of Breed. Richterin war Frau Eli M. Klepp aus Norwegen.


Foto Bärtsch


Foto S. Hopf

 

Banjo deckte am 9. / 11. Juni die Hündin Doune the Deerhunter von Renée Devaux.
Nun hoffen wir auf Nachwuchs im August.

 

Wasser ist zum Spielen da !

 

Fotos von Havoc und Freunden Anfang Juni ->

 

28. Mai, Havoc mit Papa Banjo und Shadrach

 

Havoc am 9.Mai in Rifferswil

 

Unser neues Familienmitglied ist hier !
Havoc (Islay's Havoc, geboren am 30. Januar 2010) hat gestern die lange Fahrt von Brockensen nach Ottenbach gut überstanden.

 

Am 11. April haben 3 Hündinnen aus dem Islay's G-Wurf
(Shadrach x Erin) die Rennlizenz bestanden.
Herzliche Gratulation an Glenda Grace, Ghualainn und Gaia !


Ich wünsche Euch viele schöne, unfallfreie Rennen
und Coursings

 

Ein Morgen im Leben des Islay's H-Wurfes
Fotoalbum anschauen
  

 

Banjos und Uisces Welpen sind nun 8 Wochen alt. Für uns ein guter Grund, die lange Fahrt nach Brockensen zu machen und ein paar Tage zu bleiben. Es traf sich gut, denn es war Zeit für die erste Impfung und die Kennzeichnung durch Microchip. Die Babies verhielten sich tadellos und waren sehr tapfer. Am nächsten Tag machten wir mit ihnen den ersten Ausflug mit dem Auto. Zu Beginn war natürlich etwas Aufregung aber sehr schnell siegte die Neugierde !

 

Shadrach kann heute, 11. März seinen 10. Geburtstag feiern!


Das kühle Wetter gefällt ihm sehr gut und er scheint sich 'Hundewohl' zu fühlen.

 

Die Welpen sind 5 Wochen alt

 

Die Welpen sind nun 30 Tage alt  

 


23 Tage alt

Fütterung der hier 22 Tage alten Welpen 

 

Shadrach mit seiner Whippetfreundin Geena
beim Spielen an der Reuss

 

Die Welpen sind da !
Uisce und Banjo sind am 30. Januar Eltern von 5 Jungs und 7 Mädchen geworden.



 
Islay's H-Wurf
 

 

Herzliche Gratulation an Banjo's Tochter Islay's Fran Fine !
Sie hat im Eilzugtempo den Titel
'Deutscher Champion für Schönheit und Leistung'
erlangt.

 

Nelungaloo Shadrach

Shadrach im Januar 2010

 

Ich wünsche allen Freunden ein glückliches Neues Jahr !


Banjo

 

 

In der Zuchtstätte Islay's von Ira und Joachim Johannsen werden Anfang Februar Welpen erwartet !
Die Eltern:

 

 

 

Diese Homepage wurde aufgestartet am 24. April 2007