Archiv 2007


Foto D. Schenk
Banjo, Touchdown, Shadrach
 

Berichte zu verschiedenen Anlässen im 2007

Clubausstellung 2007

Fotos Juli/August 2007

Ferien Australien Mai 2007

Fotos bei Danuta April 2007

 

In Grossenaspe (D) fand am 20. Oktober ein LCO-Coursing statt, es war das letzte Coursing das zum Nordcup zählte. Die beiden Shadrach-Töchter Aine und Aiobgraine Caoinlan nahmen teil.
Aine
gewann dieses Coursing mit der Super-Punktzahl von 117 (max 120) und damit gewann sie auch den Nordcup. Aiobgraine wurde dritte beim Coursing und belegte beim Nordcup den 2. Platz.
Herzliche Gratulation !

 

CACIL-Coursing in Freiburg (D) am 14. September
8 Deerhounds waren am Start. Ich reiste mit Shadrach und Banjo in aller Frühe (Einlieferung begann um 6 Uhr) an. 3 Kinder von Shadrach waren ebenfalls gemeldet. Nämlich Brianag the Deerhunter aus der Schweiz, dann Britania of Albainn und Aogh Caoinlan der sein erstes Coursing nach seiner bestandenen Lizenz bestritt. Ebenfalls aus Deutschland war die junge Hündin Yentle von der Ölmühle und der Rüde Fritzen's Pearl Diver am Start.
Freiburg präsentierte sich von der besten Seite, das Wetter war wunderschön, obwohl der Morgennebel einen rechtzeitigen Coursingbeginn stark verzögerte.
Das Gelände in Freiburg ist anspruchsvoll und verlangt von den Hunden grosse Aufmerksamkeit. Der Graben, die Büsche und der relativ hohe Bewuchs machten dieses Coursing zu einem richtigen Crosscountry. Einige Deerhounds verloren dann auch den Hasen vor allem im 2. Lauf. Banjo lief einen ausgezeichneten 1. Lauf und deutete damit an, dass er wieder voll fit ist. Leider humpelte Banjo danach stark und die Diagnose lautete: gebrochene Zehe und damit wieder das Aus für mehrere Wochen. Ohne Probleme in beiden Läufen kam schlussendlich nur das Paar Yentle und Shadrach, die im 2. Lauf zusammenliefen, durch und am Ende belegten sie den 1. und 2. Platz.
Grosse Freude bereitete mir einmal mehr mein Senior Shadrach, der mit seinem 2. Platz zeigte, dass er noch immer sehr engagiert und voll Freude das 'Hasi' jagt.
Resultate ->

 

Banjo ist Vater geworden !
Am 5. Oktober 2007 kamen in der Zuchtstätte Islay's
 3 Girls zur Welt.
die Mutter ist
Islay's Dana
(Quodlibet Faramir x Islay's Bryna Bumblebee)



 

Züchterhomepage: www.islays.de

 

 

FCI-Coursing Europameisterschaften
22./23. September in Lotzwil
 

21 Deerhounds, 7 Rüden und 14 Hündinnen aus Deutschland den Niederlanden, Schweden Tschechien, Österreich und der Schweiz waren am Start. Total waren beinahe 500 Windhunde in Lotzwil. Das Wetter war einfach herrlich. Wir campierten ab Freitag zusammen mit unseren Freunden Danuta, Ira und Gabi aus Deutschland und Sabine und Martin aus Österreich. Frau Moses, die Besitzerin von Airidh (aus dem B-Wurf) und Monika eine Freundin von Beatrix (Besitzerin von Ian aus dem B-Wurf) besuchten uns am Samstag um die Hunde laufen zu sehen.

Ich nehme die Resultate vorneweg da ich dem Sohn von Shadrach,
Brian of Albainn zum Europameistertitel herzlich gratulieren möchte!
Auch die 4 Shadrach-Töchter sind super gelaufen und wurden in den Rängen 3 5 6 und 9 platziert !
Alle Resultate finden sie auf der Homepage des Deerhound-Clubs der Schweiz: www.deerhoundclubschweiz.ch


Shadrach

Shadrach

Shadrach und MacLugash

Touchdown

Cattanach (Banjo)

Siegerehrung                          alle Fotos C.Germain

 

 Am Freitagabend war Tierarztkontrolle, die von allen unseren Hunden bestanden wurde. Für mich gab es bei den Rüden zwei Favoriten, Brian of Albainn und Sorisdale MacLugash, beide hatte ich in Hoope gesehen. Bei den Hündinnen war es offener, da eine meiner Favoritinnen, Herria from Highlanders Yard verletzungsbedingt nicht am Start war. Sicher war für mich Asna Caoinlan, die in diesem Jahr bei jedem Start Höchstpunktzahlen erreicht hatte, und Aine bei meinen Favoritinnen. Auch Hazel from Highlanders Yard, die lange verletzt war, hatte meiner Meinung nach grosse Chancen. Die 2 Hündinnen aus Tschechien kannte ich nicht.
Am Samstagmorgen warteten wir gespannt auf die Laufteinteilung, denn die ist wichtig und hat auf die Bewertungen einen enormen Einfluss, da leider von den Richtern nur Hund gegen Hund bepunktet wird ohne die ganze Rasse zu berücksichtigen. Bei Championnaten werden die Hunde pro Lauf von 3 Richtern bewertet, wobei im 2. Lauf wiederum andere Richter im Feld sind.

Die Hündinnen waren zuerst an der Reihe auf dem Parcours gelb. Dieser Parcours war sehr schön gesteckt und die Deerhounds liefen auch sehr gut. Ira's Hündin Erin hatte leider keine Lust zum laufen und erhielt deshalb eine Tagessperre.
Shadrach hatte seinen Sohn Brian zugeteilt bekommen, was für Shadrach natürlich eine sehr schwere Aufgabe war. Banjo lief mit MacLugash und Touchdown mit Doughal.
In der Mittagspause wurden die Punkte bekannt gegeben und die daraus resultierende Laufeinteilung für den 2. Lauf. Bei den Rüden sah es in etwa so aus, wie ich vermutet hatte. Bei den Hündinnen wunderte ich mich doch etwas. Auffällig war auch, dass die Rüden im Vergleich zu den Hündinnen wenig Punkte bekamen.
Der 2. Lauf war auf dem Parcours rot. Der war meiner Meinung nach nicht ideal gesteckt für unsere Rasse. Es hatte zwar längere Geraden, aber auch enge Wendungen, die sich zu schnell folgten, es sah fast so aus als ob die Hunde dreimal parallel über das Gelände geführt wurden.
Shadrach hatte MacLugash als Partner, Banjo lief mit Touchdown.
Vor allem Shadrach zeigte wieder einen super Lauf, der für sein Alter absolute Spitzenklasse war.
Bei den Hündinnen mussten die beiden Schwestern Aine und Asna zusammen laufen, was sicher kein Vorteil ist, da beide Hündinnen extrem schnell und etwa ebenbürtig sind.
Wir waren mit den Leistungen unserer Hunde sehr zufrieden.
Die Siegerehrung begann um 18:00 Uhr und war sehr schön gestaltet.
Nach einer Panne (durch eine Fehlmanipulation am Computer bekam die Siegerhündin ein disq) bei den Deerhoundhündinnen musste diese Siegerehrung 2 mal durchgeführt werden. Es gewann Fritzen's Lavinia aus Deutschland vor Blueberry Fi-it aus Tschechien und Aine Caoinlan von Danuta.
Bei den Rüden heisst der Europameister Brian of Albainn aus Deutschland, zweiter wurde Doughal the Deerhunter und dritter Sorisdale MacLugash.
Banjo wurde vierter, Shadrach mit derselben Punktzahl fünfter und Touchdown sechster.

Die Organisation dieser EM war meiner Meinung nach sehr gut. Alles war beschildert, die Parklätze waren überaus grosszügig bemessen. Die Toiletten waren immer sauber und es waren auch genug da. Die Verpflegung funktionierte ebenfalls bestens. Beim Abendessen hatte es genug freiwillige Helfer, die speditiv und freundlich das Essen servierten. Die offiziellen Teile wie Eröffnung und Siegerehrungen waren schön gestaltet, auf jeden Fall war diese EM eine sehr gelungene Veranstaltung.

 

 

Clubausstellung des Deerhound-Clubs der Schweiz
 26. August in Lotzwil

Unter der Richterin Frau Marpe aus Deutschland waren Shadrach und Touchdown mit ihren Kindern sehr erfolgreich.
Shadrach bekam aus der Gebrauchshundeklasse v1 CAC, Banjo bekam aufgrund seines nicht ganz ausstellungskonformen Aussehens 'nur' ein platziertes sg, und Touchdown gewann die Championklasse mit v1 CAC.
Es wurden 5 Kinder von Shadrach gezeigt:
Aogh Caoinlan:  OK, v1 CAC, Bester Rüde, BOS
Aiobgraine Caoinlan: GK, v1 CAC, bester Gebrauchshund, Schönster Kopf und Ausdruck
Auld Lang Syne Caoinlan: GK, v2, RCAC
Barra the Deerhunter: GK, v2 RCAC
Baine the Deerhunter, OK, sg
Shadrach gewann den Nachzuchtgruppen-Wettbewerb mit Aogh, Auld Lang Syne, Aiobgraine und Barra


Foto E. Junker

von Touchdown wurde eine Tochter und ein Sohn gezeigt:
Beinn Mhòr McGrain Caoinlan: JK, v1, J-CAC, J-Sieger
Ben Hope McGrain Caoinlan: JK, sg3

Beinn Mhòr

Danuta gewann den Paarklasse-Wettbewerb im Ehrenring  mit den Geschwistern Aogh und Aiobgraine und zudem auch noch den Zuchtgruppen-Wettbewerb mit Aogh, Aiobgraine und  Auld Lang Syne.
Beinn Mhòr belegte im Jugend-BIS den 2. Platz

alle Resultate ->
mehr Fotos ->

 


Am Wochenende 11./12. August waren Kinder und ein Grosskind von Shadrach an Ausstellungen und Coursings aktiv:

Der Jüngste Ben Hope McGrain Caoinlan wurde in der Jugendklasse ausgestellt und bekam von Herrn Brandt das v1.
Bei der DWZRV Siegerausstellung in Bad Windsheim bekam Brittania of Albainn  das v1 RCAC in der Offenen Klasse und Asna Caoinlan bekam v2 in der Siegerklasse.
Das LCO-Coursing am Sonntag gewann Asna mit 117 Punkten, Brittania wurde zweite. Asna gewann Schönheit und Leistung und hat nun alle Bedingungen erfüllt für den Deutschen Coursing-Champion.

Beim LCO-Coursing in Berlin nahmen 5 Deerhounds teil. Aiobgraine Caoinlan wurde 1. mit guten 107 Punkten.

Herzliche Gratulation !!!

 

 

Bei der Ausstellung in Wismar (D) am 28. Juli (Richterin Frau Wamberg (DK))erhielt Touchdown das CAC und wurde bester Rüde, Shadrach erhielt v1, Aine Caoinlan, Shadrachs Tochter erhielt CAC und BOB und erfüllt nun auch alle Bedingungen für den Deutschen Schönheits-Champion.
Am Tag nach der Ausstellung fand in Wismar ein LCO-Coursing statt. Es waren 7 Deerhounds am Start. Touchdown war der einzige Rüde.
1. Aine Caoinlan, 106 Pte
2. Aiobgraine Caoinlan, 106 Pte
3. Fritzen's Jewel Jill, 94 Pte
4. Nelungaloo Touchdown, 93 Pte
5. Islay's Erin, 84 Pte
6. Askhults Annabel Mc Kenzie, 82 Pte
7. Fritzen's Lilibeth, n.d.
Fotos Jaacks

Touchdown


Shadrach

 

Shadrach's Kinder links und Grosskinder (oder Touchdown's Kinder) rechts als Zuchtgruppe in Köln

 

Herzliche Gratulation an Aogh Caoinlan, der am 7.7. in Bermatingen das CAC erhalten hat, Landessieger wurde und nun auch alle Bedingungen für den deutschen Schönheits-Champion erfüllt !

 

Nach Asna Caoinlan hat nun auch die zweite Tochter von Shadrach, Aiobgrain, die Bedingungen für den deutschen Schönheits-Champion erfüllt !
30.6.07

 


Shadrach wurde zum 3. aufeinander folgenden Mal Coursing-Schweizermeister !

 In Rifferswil fanden am 17. Juni  die Coursing-Schweizermeisterschaften statt. 6 Deerhounds waren am Start. Alle Deerhounds zeigten sehr gute Leistungen, obwohl es am Nachmittag sehr warm war. Selbst der Richter äusserte sich positiv über die Leistungen unserer Hunde. Shadrach hatte vor allem im ersten Lauf etwas Pech, da er den Sprung nicht machte und ihm somit von beiden Richtern diese Punkte fehlten. Touchdown lief in seiner gewohnten (für uns) chaotischen Manier, zeigte aber auch immer wieder was für Kraft in ihm steckt.
Resultate ->  
 


Shadrach und Touchdown warten auf ihren Start
 

 


Shadrach bei der Siegerehrung auf Rang 1, daneben Fernhill's High Glamour


Fotos R.Pfenninger

 

Beim Clubcoursing am 3. Juni in Frauenfeld nahmen Shadrach und Touchdown teil. Danuta Materzok kam aus Hamburg mit den beiden Shadrach-Töchtern Aiobgraine und Aine, total waren 10 Deerhounds am Start. Clubsiegerin wurde Aiobgraine. Touchdown wurde 4. und Shadrach als Ältester 5. Es war ein sehr schönes Coursing. Einen Bericht finden sie auf der Homepage des Deerhound-Clubs der Schweiz ->

Shadrach unter weiss

 

 Fotos: Urs Alder


Touchdown mit einem seiner fulminanten Starts

 

29.05.2007

Wir gratulieren den Kindern von Shadrach, Brian, Asna, Britannia und Aiobgraine für die Super-Resultate bei den letzten Coursings !!

Die Tochter von Touchdown, Beinn Mhor wurde an der CAC-Ausstellung in Hoisdorf unter dem Richter Herr van den Broek Jüngsten-BIS, Aine erhielt das CAC und BOB und Aiobgraine das RCAC.

 

An der CAC-Ausstellung in Freiburg (D) am 28. April hat Nelungaloo Shadrach das CAC erhalten und erfüllt damit die Bedingungen für den Deutschen DWZRV Champion

 

Training vom 14. April in Rifferswil
Fotos Andrea Schwarz


Banjo

 


Touchdown